Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/einen

Technikaffinen PR-Volontär/in (m/w/d) mit journalistischer und/oder PR-Erfahrung

Das bieten wir Ihnen:

Mit internen und externen Fortbildungsmaßnahmen bilden wir Sie in 18 Monaten zum PR-Berater aus. Dabei bieten wir Ihnen Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche der Kommunikation – von der Erstellung von Kommunikationskonzepten über die Medienarbeit bis zur Event-PR und Social-Media-Kampagnen. Wir arbeiten Sie in sämtliche Bereiche ein, geben Ihnen kontinuierlich Feedback, nehmen Sie zu Messen, Veranstaltungen und Kundenterminen mit und vermitteln Ihnen Branchen- und Technologie-Know-how.

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld in einer Zukunftsbranche in einem engagierten Team und streben nach Abschluss Ihres Volontariates die Weiterbeschäftigung an.

Diese Aufgaben gehen Sie an:

  • Sie erstellen und platzieren Content für Newsletter, Websites und Social-Media-Kanäle
  • Sie verfassen und platzieren PR-Material und unterstützen uns bei der Pressebetreuung und der Kontaktpflege mit Journalisten auf Deutsch und Englisch
  • Sie aktualisieren und erweitern unseren Presseverteiler, platzieren Interviews, koordinieren Termine und beauftragen Dienstleistungen
  • Sie unterstützen uns bei der Organisation und der Betreuung von nationalen und internationalen Pressegesprächen, (Online-)Veranstaltungen und Social-Media-Kampagnen
  • Sie unterstützen uns bei der Kundenbetreuung
  • Außerdem übernehmen Sie Recherchetätigkeiten und unterstützen uns bei der Büroorganisation

Und das bringen Sie mit:

  • Sie haben ein Studium mit Schwerpunkt Medien/Journalismus/PR abgeschlossen und/oder bringen vergleichbare Qualifikationen mit.
  • Sie bringen erste berufliche Erfahrungen aus den Bereichen Journalismus, Pressearbeit und/oder Social Media mit.
  • Sie interessieren sich für aktuelle Energiethemen, sind technikaffin und bereit, sich in die technischen Details von Windkraft-, Solaranlagen und Stromspeichern einzuarbeiten.
  • Ihr sicheres Auftreten und Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache zeigen sich auch in schriftlicher Korrespondenz.  Weitere Sprachkenntnisse (z.B. französisch, italienisch, niederländisch, spanisch) sind von Vorteil.
  • Sie arbeiten sorgfältig und genau.
  • Sie sind internetaffin und kennen sich insbesondere mit den sozialen Netzwerken LinkedIn, Twitter und Facebook aus. 
  • Die Beantwortung von Presseanfragen fällt Ihnen genauso leicht wie das Erstellen von News und Pressetexten und die Pflege von Social-Media-Kanälen.
  • Ihre MS-Office- und Recherche-Kenntnisse sind als sehr gut einzustufen.
  • Gewissenhaftes, strukturiertes und selbstständiges Arbeiten allein und im Team zählen zu Ihren Stärken. Auch unter Stress übernehmen Sie gern Verantwortung, zeigen Initiative und Flexibilität.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, Ihrem frühestmöglichen Starttermin und Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 17.11.2021 als einzelnes PDF-Dokument an contact@pr-krampitz.de.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne Marie-Theres Demmer per E-Mail an contact@pr-krampitz.de oder unter 0221/91 24 99 49 zur Verfügung.