Vom Windmesseveranstalter bis zum Servicedienstleister

Mit Windenergie fing alles an. Bereits 1999 kletterte Iris Krampitz auf die Testanlagen in Grevenbroich, um sie von oben zu fotografieren, und berichtete für WindPower Monthly über neue Technologien und Akzeptanzfragen.

Mit umfangreichen PR-Maßnahmen für die Windbranche startete die Agentur 2012, als uns die Messe Husum für die Organisation und Betreuung einer Eröffnungsveranstaltung, eines internationalen Presseclubs und einer Technologiepreisverleihung buchte. Im selben Jahr verfassten wir den ersten Fachartikel über Offshore-Installationen für TÜV Rheinland. Weitere Kunden und Projekte folgten.

Seit 2010 schreiben wir – größtenteils als Ghostwriter – für TÜV Rheinland Fachartikel über Wind- und Solarenergiethemen, die wir in relevanten Fachmedien platzieren. Außerdem haben wir das Prüfinstitut in den vergangenen Jahren bei dem Erstellen von aktuellem Content für die Website, dem Verfassen und Platzieren von Pressemitteilungen und Eventeinladungen sowie dem Einladungsmanagement für Presseveranstaltungen auf der Intersolar Europe in München, der WindEnergy in Hamburg und der HUSUM Wind unterstützt.

„Bei Krampitz Communications konnten wir uns auf die hervorragenden Kontakte und die journalistische Expertise der Agentur verlassen. Im Zuge der Kampagne wurde deutlich, dass sie auf das Erstellen von hochwertigem Content spezialisiert sind und sich in den Details immer sehr gut mit uns abgestimmt haben. Wir sind mit der Arbeit der Agentur und den Resultaten sehr zufrieden.“

Tobias Bressler
Corporate Communications & HR Marketing Manager, Hanwha Q CELLS GmbH

„Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit Frau Krampitz zusammen und nutzen Ihre Dienste z.B. bei der Veröffentlichung neuer Programmversionen unserer Planungssoftware PVscout. Die kompetente Unterstützung bei der Erstellung von Pressemitteilungen sowie das hervorragende Netzwerk und die gute Verbreitung schätzen wir sehr. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Felix Schneider
Geschäftsführer, SOLARSCHMIEDE Software GmbH

„Mit der Wahl für die Agentur Krampitz für die Betreuung unseres PR-Auftritts in Deutschland haben wir eine gute Entscheidung getroffen. Frau Krampitz und Ihr Team besitzen einen hervorragenden Ruf in der Szene und haben mit Ihren Beiträgen unsere Präsenz am deutschen Markt enorm gesteigert. – Vielen Dank für die gute und produktive Zusammenarbeit.“

Brigitte Ritzer
Marketing & Sales, BlueSky Energy GmbH

„Krampitz Communications für TÜV Rheinland: Genau. Richtig.“

Nicole Krzemien
Communications Expert Industrial Service, TÜV Rheinland Service GmbH

„Als inhaltlich motivierter, global tätiger Messeveranstalter von Fachmessen im Bereich Speicher, Elektromobilität und erneuerbaren Energien haben wir eine engagierte Agentur mit guter Branchenkenntnis gesucht, um die Social Media Präsenz zweier noch junger Fachmessen unseres Portfolios zu stärken und zu entwickeln.
Krampitz Communications hat uns bei der Social Media Arbeit für die ees Europe, die größte und internationalste Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme in Europa, und die Power2Drive Europe, internationale Fachmesse für Ladeinfrastruktur und E-Mobilität, hervorragend betreut. Ich war besonders zufrieden mit der umsichtigen und fachlich fundierten Vorbereitung und Durchführung der Kampagnen im Vorfeld und vor Ort in München, aber auch mit der angenehmen Zusammenarbeit.“

Sabine Kloos
Solar Promotion GmbH, Projektleitung ees Europe und Power2Drive Europe

„Wir haben uns zur Zusammenarbeit mit Krampitz Communications entschlossen, da wir für unseren alle zwei Jahre stattfindenden Workshop eine zuverlässige PR-Agentur gebraucht haben. Wichtig war uns auch, dass sich die Agentur in unserem Themengebiet – dem Off-Grid Sektor auskennt, damit wir mit den Maßnahmen auch die Personen erreichen, die wir erreichen wollen. Mit dem umfangreichen Netzwerk von Krampitz war das kein Problem. Wir konnten unsere Informationen passend an zahlreichen Stellen platzieren, die wir ohne sie nicht erreicht hätten.“

Julia Schluck
Marketingleiterin, Phaesun GmbH

„Krampitz Communications – das sind die perfekten Ansprechpartner, wenn es um gezielte PR im Bereich der erneuerbaren Energien geht. Seit 2004 auf Augenhöhe und vernetzt mit allen Spezialisten für und mit den aktuellen Technologiethemen.“

Martin Pape
Marketingleiter, SolarMax Sales & Service GmbH

„Krampitz Communications unterstützt uns seit 2015 erfolgreich bei unserer Pressearbeit. Wir bemerken eine stetig wachsende Präsenz unserer Projekte in Fachzeitschriften und viele Journalistenbesuche bei unseren Messeauftritten. Frau Krampitz und Ihr Team verstehen es, mit Fachkompetenz und sehr guten Pressekontakten Ihren Kunden die benötigte Aufmerksamkeit in der Fachmedienwelt zu verschaffen.“

Tamara Gaigg
Marketingleiterin, my-PV GmbH

„Wir wurden sowohl von PR-Agenturen als auch von Konkurrenten auf viele Tweets und Beiträge angesprochen. Kunden, Kooperationspartner und Medien reagierten mit Likes und Retweets und verbreiteten sie weiter. Das Ziel der Kampagne wurde auf jeden Fall erreicht. Wir danken Krampitz Communications für die kompetente Beratung und Kampagnenführung.“

Catherine Diethelm
Marketingleiterin, Bachmann electronic GmbH

„Vielen Dank für die erfolgreich durchgeführten Workshops. Wir haben durchweg positive Rückmeldungen erhalten.“

Andrea Heidloff
Projektleiterin, Conexio GmbH

„Im Rahmen der Planung und Organisation für die WindEnergy Hamburg konnten wir uns anhand des Newsletters von Krampitz Communications und der darin erhaltenen Checkliste zum Thema „Pressearbeit an Messen“ optimal auf den Event vorbereiten. Die Checkliste von Krampitz Communications zum Thema „Pressearbeit auf Messen“ zeigte die wichtigsten Punkte auf, um sich als Unternehmen auf die Kommunikation vor, während und nach den Messetagen vorzubereiten.“

Andrea Allemann
Business Analyst, Greenmatch AG

„Es war unser erstes Engagement mit einer externen PR-Agentur und wir waren sofort angenehm überrascht, wie einfach die Zusammenarbeit mit  Krampitz Communications läuft. Die Themenberatung ist stets kompetent, Pressetexte und Fachartikel lesen sich hervorragend und bringen unsere Nachrichten auf den Punkt. Und das dank der umfassenden Branchenkenntnis und dem tiefgreifenden Technologie-Know-how mit minimalem Abstimmungsaufwand.“

Sabine Kamisli
Leitung Marketing, Energiebau Solarstromsysteme GmbH (2012-2013)

„Ich empfehle Krampitz Communications ausdrücklich für die Pressebetreuung auf Events und Messen. Zu unserer internationalen Leitmesse HUSUM Wind sorgte das Team von Frau Krampitz mit dem Presseclub, der Eröffnungsveranstaltung und der Windallianz-Awardverleihung für unterhaltsame und inhaltlich überzeugende Höhepunkte, die von Journalisten aus aller Welt gerne angenommen und gelobt wurden. Auf der New Energy Husum unterstützten sie die internationalen Journalisten in unserem Pressecenter bei ihrer Messeberichterstattung auf effiziente, freundliche und wie immer kompetente Weise.“

Catherine Diethelm
Leitung Unternehmenskommunikation, Messe Husum & Congress (2012-2014)

„Vielen Dank für die gelungene Webdokumentation, die ich sehr gern gelesen habe. Die gesetzten Schwerpunkte, die Zusammenfassung des wesentlichen Inhalts und die Themenauswahl ergeben ein abgerundetes Bild von unserer Expertenveranstaltung in verständlicher Sprache.“

Ulrike Jahn
Seniorexpertin Regenerative Energien, TÜV Rheinland (seit 2010)

„Es ist sehr angenehm, mit Dir und Deinem Team zusammenzuarbeiten. Ihr seid sehr engagiert und kompetent. Für mich ist es sehr wertvoll zu wissen, dass unsere Öffentlichkeitsarbeit in so guten Händen ist. Ich bin beeindruckt von Deinem breiten Fachwissen bezüglich Produkten, Firmen und der Branche!“

Sandra Gysi
Leiterin Marketing Kommunikation, Sputnik Engineering AG (2005-2011)

„Vielen Dank für Ihre sehr gute Arbeit im PR-Bereich, die eine wichtige Unterstützung für Sputnik ist!“

Christoph von Bergen
Geschäftsführer, Sputnik Engineering AG (2005-2011)

„Die PR-Agentur Krampitz Communications ist eine meiner ersten Adressen, wenn es um die Darstellung unserer Dienstleistungen und die Erstellung von Fachartikeln geht. Aufgrund des großen Know-hows reichen der Agentur einfache Angaben und Stichworte aus, um einen guten Artikel zu verfassen. Dank der guten Kontakte zur Fachpresse kann die Agentur zudem sicherstellen, dass die Artikel auch veröffentlicht werden. Ich bin mit der gebotenen Leistung und dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.“

Axel Schwalm
Leiter Kundenservice und Experte für Photovoltaiksysteme, VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut (2007-2011)

„Es gefällt uns sehr gut, dass Sie Texte nicht nur einfach übernehmen und versenden, sondern auch kritisch mit geschultem Auge lesen und Verbesserungsvorschläge unterbreiten.”

Karin Weckesser
Webredakteurin Abteilung Marketing und Werbung, Wagner & Co Solartechnik (2010)