Vom Wechselrichterhersteller bis zum Prüfinstitut

Seit 2004 betreuen wir Kunden aus der Solarbranche. Wir sahen neue Märkte, Hersteller und Dienstleister kommen und gehen. Wir haben sowohl die Boomzeit als auch den Preisverfall und die Krise miterlebt.

Durch Höhen und Tiefen

Dabei sind wir der Branche stets treu geblieben und freuen uns, dass zahlreiche ehemalige Kunden ihre Insolvenz überstanden haben und zu uns zurückgekehrt sind.

Von 2005 bis 2011 haben wir die Unternehmens-PR für den Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering in ganz Europa aufgebaut. Dazu zählten Kommunikationskonzepte und Beratung, Events für Kunden und Journalisten im In- und Ausland, Corporate Publishing, der Relaunch der Website und die Pressearbeit in sechs Sprachen. Außerdem waren wir für den Schweizer Hersteller auf internationalen Fachmessen und Konferenzen als Trend- und Technologie-Scout unterwegs.

Sputnik wuchs in dieser Zeit von 38 auf mehr als 500 Mitarbeiter und erschloss kontinuierlich neue Märkte. So betreuten wir das Unternehmen nicht nur in Deutschland und der Schweiz, sondern u.a. auch in Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Portugal und Spanien.

Seit 2015 verantworten wir als externe Pressestelle mit ständigen Ansprechpartnern die Pressearbeit des Sputnik-Nachfolgers SolarMax Sales and Service GmbH. Wir erstellen Jahreskonzepte und beraten den Solarwechselrichter- und Speicherhersteller kontinuierlich bei der Themenfindung und der Maßnahmenauswahl.

Außerdem verfassen und platzieren wir Pressemitteilungen, Interviews, Fachbeiträge, Imagetexte und Videos, organisieren Presseevents und Produktpräsentationen, erstellen Presseclippings und verantworten Social-Media-Kampagnen.

Den österreichischen Hersteller my-PV unterstützen wir seit 2015 mit der Pressearbeit in Europa. Das Unternehmen entwickelt Produkte, die Solarstrom in Warmwasser und Raumwärme umwandeln, Überschüsse intelligent managen und die Haustechnik elektrifizieren.

Wir beraten my-PV bei der Themenfindung und der Maßnahmenauswahl, verfassen und platzieren Pressemitteilungen und Whitepaper und vermitteln Interviews. Außerdem haben wir das Unternehmen mit einer Twitterkampagne, einer Online-Pressekonferenz und drei Presseevents auf der Intersolar Europe (2016 und 2017) und der ISH (2017) unterstützt – mit Erfolg.

Seit 2010 schreiben wir – größtenteils als Ghostwriter – für TÜV Rheinland Fachartikel über Wind- und Solarenergiethemen, die wir in relevanten Fachmedien platzieren. Außerdem haben wir das Prüfinstitut in den vergangenen Jahren bei dem Erstellen von aktuellem Content für die Website, dem Verfassen und Platzieren von Pressemitteilungen und Eventeinladungen sowie dem Einladungsmanagement für Presseveranstaltungen auf der Intersolar Europe in München, der WindEnergy in Hamburg und der HUSUM Wind unterstützt.

Der Offgrid-Spezialist Phaesun aus Memmingen vertraut auf unsere Kommunikationskonzepte und unsere Unterstützung bei der Themenfindung, der Maßnahmenberatung und der internationalen Medienarbeit. Seit 2009 haben wir für Phaesun zahlreiche Pressemitteilungen und Fachbeiträge verfasst und platziert, Interviews vermittelt und Presseclippings erstellt. Außerdem luden wir internationale Medienvertreter zu einem Solarworkshop in Paris und zu einer Leitkonferenz der internationalen Off-Grid-Branche nach Memmingen ein.

Mit einer Presseaussendung über einen solaren Autoscooter auf den Wiesn startete unsere Zusammenarbeit mit der Solarschmiede vor elf Jahren. Ob Thermografieverfahren, Intersolarauftritt oder neue Geschäftsführung – seit 2007 hat uns das Unternehmen immer wieder für die internationale Verbreitung seiner Neuheiten gebucht. Daran hat auch die Insolvenz des Softwareentwicklers nichts geändert – nach kurzer Auszeit kam die Solarschmiede mit neuen Themen zu uns zurück.

„Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit Frau Krampitz zusammen und nutzen Ihre Dienste z.B. bei der Veröffentlichung neuer Programmversionen unserer Planungssoftware PVscout. Die kompetente Unterstützung bei der Erstellung von Pressemitteilungen sowie das hervorragende Netzwerk und die gute Verbreitung schätzen wir sehr. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Felix Schneider
Geschäftsführer, SOLARSCHMIEDE Software GmbH

„Wir haben uns zur Zusammenarbeit mit Krampitz Communications entschlossen, da wir für unseren alle zwei Jahre stattfindenden Workshop eine zuverlässige PR-Agentur gebraucht haben. Wichtig war uns auch, dass sich die Agentur in unserem Themengebiet – dem Off-Grid Sektor auskennt, damit wir mit den Maßnahmen auch die Personen erreichen, die wir erreichen wollen. Mit dem umfangreichen Netzwerk von Krampitz war das kein Problem. Wir konnten unsere Informationen passend an zahlreichen Stellen platzieren, die wir ohne sie nicht erreicht hätten.“

Julia Schluck
Marketingleiterin, Phaesun GmbH

„Krampitz Communications – das sind die perfekten Ansprechpartner, wenn es um gezielte PR im Bereich der erneuerbaren Energien geht. Seit 2004 auf Augenhöhe und vernetzt mit allen Spezialisten für und mit den aktuellen Technologiethemen.“

Martin Pape
Marketingleiter, SolarMax Sales & Service GmbH

„Danke für die sehr gelungene Vorarbeit und Betreuung des Pressetermins auf der ISH 2017. Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie so viele Journalisten zu diesem Termin bringen konnten.“

Tamara Gaigg
Marketingleiterin, my-PV GmbH

„Wir wurden sowohl von PR-Agenturen als auch von Konkurrenten auf viele Tweets und Beiträge angesprochen. Kunden, Kooperationspartner und Medien reagierten mit Likes und Retweets und verbreiteten sie weiter. Das Ziel der Kampagne wurde auf jeden Fall erreicht. Wir danken Krampitz Communications für die kompetente Beratung und Kampagnenführung.“

Catherine Diethelm
Marketingleiterin, Bachmann electronic GmbH

„Es war unser erstes Engagement mit einer externen PR-Agentur und wir waren sofort angenehm überrascht, wie einfach die Zusammenarbeit mit  Krampitz Communications läuft. Die Themenberatung ist stets kompetent, Pressetexte und Fachartikel lesen sich hervorragend und bringen unsere Nachrichten auf den Punkt. Und das dank der umfassenden Branchenkenntnis und dem tiefgreifenden Technologie-Know-how mit minimalem Abstimmungsaufwand.“

Sabine Kamisli
Leitung Marketing, Energiebau Solarstromsysteme GmbH (2012-2013)

„Vielen Dank für die gelungene Webdokumentation, die ich sehr gern gelesen habe. Die gesetzten Schwerpunkte, die Zusammenfassung des wesentlichen Inhalts und die Themenauswahl ergeben ein abgerundetes Bild von unserer Expertenveranstaltung in verständlicher Sprache.“

Ulrike Jahn
Seniorexpertin Regenerative Energien, TÜV Rheinland (seit 2010)

„Es ist sehr angenehm, mit Dir und Deinem Team zusammenzuarbeiten. Ihr seid sehr engagiert und kompetent. Für mich ist es sehr wertvoll zu wissen, dass unsere Öffentlichkeitsarbeit in so guten Händen ist. Ich bin beeindruckt von Deinem breiten Fachwissen bezüglich Produkten, Firmen und der Branche!“

Sandra Gysi
Leiterin Marketing Kommunikation, Sputnik Engineering AG (2005-2011)

„Ich danke Ihnen für die hervorragende Medienarbeit, die Sie für uns geleistet haben. Ich werde Sie gerne weiter empfehlen.”

Susanne Albiez
Marketing Managerin, Panotron AG (2010)

„Vielen Dank für Ihre sehr gute Arbeit im PR-Bereich, die eine wichtige Unterstützung für Sputnik ist!“

Christoph von Bergen
Geschäftsführer, Sputnik Engineering AG (2005-2011)

„Die PR-Agentur Krampitz Communications ist eine meiner ersten Adressen, wenn es um die Darstellung unserer Dienstleistungen und die Erstellung von Fachartikeln geht. Aufgrund des großen Know-hows reichen der Agentur einfache Angaben und Stichworte aus, um einen guten Artikel zu verfassen. Dank der guten Kontakte zur Fachpresse kann die Agentur zudem sicherstellen, dass die Artikel auch veröffentlicht werden. Ich bin mit der gebotenen Leistung und dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.“

Axel Schwalm
Leiter Kundenservice und Experte für Photovoltaiksysteme, VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut (2007-2011)

„Es gefällt uns sehr gut, dass Sie Texte nicht nur einfach übernehmen und versenden, sondern auch kritisch mit geschultem Auge lesen und Verbesserungsvorschläge unterbreiten.”

Karin Weckesser
Webredakteurin Abteilung Marketing und Werbung, Wagner & Co Solartechnik (2010)