Solar Promotion

2018 fand erstmalig die The smarter E Europe mit den vier parallelen Energiefachmessen Intersolar, ees, Power2Drive und EM Power in München statt. Im Zuge der Umgestaltung der Messe buchte uns Solar Promotion für die Social-Media-Berichterstattung der ees und der neu hinzugekommenen Power2Drive. Ziel war es, die Bekanntheit der Messen auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen zu steigern und neue Follower zu gewinnen.

Wir erstellten einen Redaktionsplan und berichteten vor Ort auf Social Media über die Messe und die Konferenz. Dazu präsentierten wir auf Facebook, Twitter und LinkedIn aktuelle Messehighlights und gaben mit der Aktion #pushenergytransition vielen Ausstellern die Gelegenheit, in kurzen Videostatements zu erklären, wie sie die Energiewende voranbringen.

Im Jahr 2019 weiteten wir die Zusammenarbeit aus und berichteten bereits drei Monate vor Messestart auf allen Kanälen. Wir sorgten im Vorfeld für eine höhere Reichweite und erreichten neue Follower, indem wir Branchennews und Markttrends posteten sowie die Award-Nominierten und ausgewählte Konferenzen und Forensessions vorstellten. Außerdem erstellten wir sogenannte Sharepics mit Zitaten verschiedener Aussteller und rückten diese in den Vordergrund. Zudem legten wir für die Messen neue Instagram-Accounts an und befüllten diese mit Content.

Beitrag SoMe ees

Die anschließende Analyse zeigte, dass es uns dank personalisierter und spannender Beiträge gelungen war, sowohl die Reichweite als auch die Interaktionsraten (mehr Likes, Kommentare und Shares) der einzelnen Messekanäle zu steigern: 2019 erreichten die Beiträge beider Messen während der Messewoche auf Twitter über 60.000 Personen und sorgten für 450 Interaktionen. Auf LinkedIn konnten wir über 14.500 User erreichen und erzielten 1.300 Interaktionen. Auf Facebook sah es ähnlich aus mit 13.000 erreichten Personen und 1200 Interaktionen. Die Reichweite konnte nicht nur signifikant gesteigert werden, sondern wir gewannen auch auf jedem der Accounts Dutzende neue Follower.

Screenshot LinkedIn Erfolg