Q CELLS

Als weltweit führendes Solarunternehmen produziert Hanwha Q CELLS Photovoltaikmodule, Solarsysteme und Solarlösungen. 2018 suchte das Unternehmen eine auf das Erstellen von hochwertigem Content spezialisierte Kommunikationsagentur, um mit einer PR-Kampagne innerhalb von vier Monaten seine Bekanntheit bei Hausbesitzern und Bauherren in der DACH-Region und den Niederlanden zu steigern.

Die Zusammenarbeit startete mit einem ganztägigen Workshop in Berlin, bei dem wir die Ziele, Zielgruppen und Botschaften für die Kampagne definierten und mögliche Themen, Maßnahmen und die zu bespielenden Kanäle besprachen. Im Anschluss erstellten wir ein Kommunikationskonzept und einen detaillierten Zeit- und Maßnahmenplan für sämtliche PR-, Social Media- und Anzeigenaktivitäten. Das durch uns ausgewählte Medienset verfügte über eine potenzielle Leserschaft von mehr als fünf Millionen Menschen.

Mit zielgruppengerecht verfassten Pressemitteilungen informierten wir Hausbesitzer, Bauherren, Planer und Architekten über die neuen Solarmodule und Speicher des Unternehmens. Als externe Pressestelle von Q CELLS standen wir im engen Austausch mit über zwei Dutzend Redaktionen und Verlagen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Wir konzipierten und verfassten umfangreiche Experteninterviews, Ratgeberartikel, Referenzstories, Advertorials und Fachbeiträge und platzierten sie in den auflagenstarken Bau- und Modernisierungsmedien.
Über Facebook erklärten wir Hausbesitzern die Vorteile einer eigenen Solaranlage und erläuterten die Alleinstellungsmerkmale der Q CELLS-Produkte. Außerdem richteten wir für Q CELLS einen neuen Instagram-Account ein, den wir mit attraktiven Bildern befüllten.

Zum Abschluss der Kampagne hatten wir mit unseren PR-Maßnahmen mehr als 70 Veröffentlichungen in den relevanten Schlüsselmedien und über 100.000 Personen via Social Media erreicht – ein voller Erfolg.