Krampitz PR-Leitfaden

PR-Leitfaden für Neue Energien

In unserem PR-Leitfaden erläutern wir Geschäftsführern, Marketing- und PR-Verantwortlichen von Biomasse-, Solar- und Windfirmen, wie sie PR-Maßnahmen auswählen, die richtigen Themen und die passenden Zielmedien finden und einen Zeit- und Maßnahmenplan erstellen. Schritt für Schritt erklären wir, wie man ein eigenes Konzept erstellt, einen Presseverteiler aufbaut und eine Pressekonferenz organisiert.

Dabei verwenden wir konsequent Beispiele aus der Erneuerbare-Energien-Branche und stellen den Lesern branchenspezifische Checklisten zur Verfügung – egal, ob es um den Aufbau einer Pressemitteilung, das Konzept für eine Messe, den szenischen Einstieg in einen Fachartikel oder die Fragen bei einem Interview geht.

Umfangreiche Kapitel des 224 Seiten starken Werks widmen sich

  • Der Entwicklung und Umsetzung von PR-Strategien und Konzepten
  • Maßnahmen und Werkzeugen der Medienarbeit
  • Internetmarketing und Social Media
  • Internationale PR
  • Krisenkommunikation

Was Journalisten zu dem PR-Leitfaden sagen:

„(…) Aus Journalisten-Sicht ist insbesondere die Lektüre der Abschnitte III. ‘Massnahmen
und Werkzeuge’ sowie IV. ‘Vom Umgang mit Journalisten’ vielen Marketing- bzw. PR-Verantwortlichen
ans Herz zu legen, denn darin wird auch erläutert, worauf es bei einer
Pressemitteilung oder einem Fachartikel ankommt. Der übersichtlich gestaltete PR-Leitfaden
stellt eine sehr gute Hilfe für alle Belange der Presse- sowie Öffentlichkeitsarbeit
dar. (…)“

ep Photovoltaik

„(…) Der Leitfaden ist strukturiert geschrieben und leicht lesbar. Er ist nicht nur
empfehlenswert, weil er auch jenseits der PR einige alltagstaugliche Tipps bereithält.
(„Was auch passiert: Behalten Sie einen klaren Kopf und improvisieren Sie bei Bedarf“).
Tatsächlich ist sein erheblicher Vorteil, dass ihn Leute aus der Praxis geschrieben haben,
die mit der Husum Windenergy und der Interpellets genauso vertraut sind wie mit der
Fachpresse.“

Sonne Wind & Wärme

„(…) Die Texte sind gut verständlich geschrieben, einprägsam und belegen, dass sie von
echten Kennern der Materie auf den erwähnten Gebieten verfasst worden sind.“

planer + installateur

„(…) Insgesamt enthält das Werk von Iris Krampitz viel Wahres und Wichtiges über
Öffentlichkeitsarbeit. Die Lektüre sei daher wärmstens empfohlen – insbesondere für
diejenigen, bei denen PR „nebenbei“ erledigt wird, oder die finden, dass man das mit etwas
Übung schon von selber lernen wird.“

Sonnenenergie

„(…) Das Buch liefert solides Handwerk für eine derzeit krisengebeutelte Branche und
erklärt an griffigen Beispielen und mit übersichtlichen Checklisten, wie man eine
ansprechende PR aus dem Boden stampft. (…)“

Die Solarteurin

“(…) Written in crisp, vivid English, this German publication is testament to the country’s
progressive performance in the green energy markets; this small-but-perfectly-formed
book is an important early entry on the subject, and should also be read by anyone looking
for a fresh perspective on public relations.”

Communication Director

“(…) Anschaulich und mit vielen Beispielen beschreiben Iris Krampitz und ihr Autorenteam,
wie Firmen die richtigen Themen finden können, um in Fachmagazinen berücksichtigt zu
werden, zu welchen Terminen sich eine Pressekonferenz anbietet oder wie man sich als
Unternehmen in Neuen Medien präsentieren kann. (…) Vor allem die Checklisten, die
Kästen mit Tipps und Beispiele aus der Praxis machen den Ratgeber zu einem hilfreichen
Instrument für den täglichen Umgang mit der Presse. (…)“

Pellets – Markt und Trends